Ettingshäuser Chöre beim Deutschen Chorfest 2016 in Stuttgart

Die Stadt Stuttgart war in diesem Jahr Ausrichter des Deutschen Chorfestes 2016. Es stellten sich Chöre aus ganz Deutschland vor zu Festkonzerten, Wettstreiten und zu Tageskonzerten. Gesungen wurde in der Stuttgarter Liederhalle, im Rathaus, im Theater, in Kirchen, an öffentlichen Plätzen usw. „Stuttgart ist ganz Chor“, so lautete das Motto dieser vier erlebnisreichen Tage, die Stadt war bestens gerüstet für dieses Chorfest.

Schon vor einigen Monaten konnte der Chorleiter Axel Pfeiffer die Ettingshäuser Sänger überzeugen, bei diesem großartigen Chorprojekt mitzusingen. Für den Auftritt des gemischten Chores wurden fünf anspruchsvolle Volksliedersätze ausgesucht. Der Frauenchor hatte sich angemeldet für das Projekt „Reine Frauensache“, veranstaltet vom Hessischen Sängerbund. Axel Pfeiffer hatte die Sänger für die Auftritte gut vorbereitet. Der gemischte Chor trat im Rahmen der Tageskonzerte am 27. Mai im großen Hegelsaal des Stuttgarter Kultur- und Kongresszentrums auf. Die Reaktion des Publikums und der langanhaltende Applaus bestätigte den Sängern, dass sie sich mit gleichwertigen deutschen Chören sehr gut messen können.

Vom Frauenchorauftritt „Reine Frauensache“ waren alle begeistert. Es war der helle Wahnsinn mit 500 hessischen Sängerinnen gemeinsam zu singen und das noch mit ziemlicher Perfektion. Es war schade, dass „nur“ die Zuhörer in dem großen Hegelsaal diesen Auftritt genießen konnten. Deutschlandweit wäre dies eine Highlight gewesen. Hier gilt ein großes Lob den vier Dirigenten, Jürgen Faßbender, Uwe Henkhaus, Ernie Rhein und Jochen Stankewitz, die die Liedauswahl aus ihrem eigens gestalteten Liederbuch für die Sängerinnen der vielen hessischen Frauenchöre getroffen hatten. Alle Frauenchöre hatten sich schon zu Hause für diesen großartigen Auftritt eingestimmt. Noch ganz erfüllt eilten die Sängerinnen und Sänger schon zu den nächsten Chorvorträgen. Die Entscheidungen waren gar nicht so leicht, denn wo gehe ich hin, welcher Chor interessiert mich besonders, war höre ich mir alles an. Wir Ettingshäuser Sängerinnen und Sänger haben bei diesen Chortagen viele Eindrücke gesammelt, uns Anregungen geholt für evtl. neue Chorliteratur, wir haben Kontakte geknüpft, nette Gespräche geführt mit Gleichgesinnten und so vieles mehr. Unser Fazit, Stuttgart war für die große Deutsche Sängerfamilie eine supertolle Sache. Ein großes Lob an die Organisatoren und die vielen Helfer, die uns diese schönen und eindrucksvollen Tage ermöglicht haben.